Alles Andere

Hier kommt was es sonst noch gibt, wie die Gleise & Weichen und Gebäude und Basteleien und zukünftige Projekte.

Endstation

Die Gebäude

Die Gleise

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Viele Gleise sind von LGB und wurden nachträglich vernickelt. Ich habe auch häufig R1 Gleise aufgekauft, gerade gebogen, dann die Profile vernickeln lassen. So hat man auch immer kurze Stücken zum ansetzen und braucht nicht die Langen abschneiden.

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Wir haben auch bei Thiel-Gleis direkt vernickelte Gleise bestellt.

Ich möchte auch kein unvernickeltes Messinggleis mehr benutzen. Die Reinigung empfinde ich als deutlich entspannter.

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Später haben wir mal bei einem Händler eine große Kiste gebrauchtes Revalda Edelstahlgleis erstanden. Ziemlich runtergekommen, aber man kann Edelstahl sehr gut aufarbeiten. Das ergab am Ende ein ordentliches Stück Strecke.

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2022 habe ich das erste Mal bei SpassGleis Gleisprofile bestellt. Michael Zimmermann aus Hamburg hat ursprünglich als Selbstbauprojekt ein Flexgleis aus Edelstahl entwickelt. Es wird nun auch anderen Gartenbahnern zum Kauf angeboten. Die beiden rechten Profile sind von LGB zum Vergleich. Bei genauer Betrachtung sieht man einen Unterschied beim Schienenkopf.

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Überwiegend sind auf der Anlage R3 Bögen verbaut. Das sieht einfach besser aus und ist sicherer im Betrieb. Es gibt nur wenige Bögen unter R3 in den Abstellbereichen.

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Als Ladegut machen die Gleise natürlich auch eine gute Figur. ;-)

Die Gleisverbinder

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Sehr gerne verwende ich diese Thiel Gleisverbinder. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber es sieht einfach besser aus. Vier Löscher bohren und dann kleine Schrauben und Laschen dran. Ich habe dazu auch ein Erklärvideo gemacht.

Erklärvideo bei YouTube
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Natürlich habe ich auch solche Schraubverbinder von verschiedenen Firmen. Vor allem bei den Weichen sind sie viel praktischer als die Thiel Laschen.

Diese Verbinder eignen sich auch bei schneller Gleisreparatur, z.B. wenn sich eine alte Stecklasche verabschiedet.

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Auch bei verschiedenen Profilen, hier Revalda Edelstahl zu Thiel Nickelgleis, funktionieren die Schraubklemmen.

Es gibt auf der Anlage auch noch viele originale Steckverbinder. Die tausche ich erst wenn sie Probleme machen. Ist Nachhaltiger.

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Praktisch sind auch solche Isolierschraubklemmen. Man kann nicht nur zwei Bereiche elektrisch voneinander trennen, wie z.B. Bremsstrecken oder Abstellgleise, sondern mit den Schrauben die Kabel auch wunderbar anschließen.

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Das Edelstahlgleis habe ich auch an mehreren Stellen probeweise verlötet. Es geht, aber nur mit viel Hitze (Schwellenschmelzgefahr). Mach ich so nicht nochmal.

Die Weichen

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Am häufigsten liegen bei mir die R3 Weichen von LGB (vernickelt). Auch bei den Weichen sieht R3 nicht nur besser aus, sondern längere Loks und Wagen bewegen sich sicherer darüber.

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Auch von Revalda sind zwei R3 Weichen dabei.

Mit den LGB Weichen, einer Piko Weiche und den zwei von Revalda sind es insgesamt acht R3 Weichen.

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Auch eine Doppelkreuzungsweiche ist im Bahnhofsbereich verbaut. Der Abzweigeradius ist meiner Meinung R2.

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Am Güterbahnhof sind drei R1 Weichen verbaut. Da ich überwiegend kurze Wagen und Loks verwende, finde ich es hier völlig in Ordnung.

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An der Weiche zur Kehrschleife am Schuppen ist ein Massoth EVO-X (Weichenantrieb mit Decoder inclusive) montiert. Er zeichnet sich durch einen starken, langsamen Stellvorgang aus und soll absolut Wartungsfrei sein. Auch eine Herzstückpolarisierung ist vorhanden.

Video dazu bei YouTube
Gleisplan

Der Gleisplan der Schneckenbergbahn.
Er wurde aus der Roco Z21 App übernommen und ist nicht maßstäblich.

Ich wollte das so. Es gefällt mir.
Ich habe am Anfang auch Dinge nicht ganz so gut hinbekommen, 
aber aus Erfahrung wird man klug.
Schon als Kind lernt man am besten wenn man es einfach machen darf.
Wenn euch manches Schleierhaft vorkommt und Fragen aufgetaucht sind, 
dann schreibt mir:

kontakt@schneckenbergbahn.de