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Die Stainz

Die wahrscheinlich am meisten gekaufte Lok von LGB. Ich habe mitlerweile auch drei Stück. Alle drei waren einmal in einer Startpackung. 

Stainz

 

Im August 2024 kaufte ich diese Stainz über ein Kleinanzeigen Portal.

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Stainz

 

Zuerst zerlegte ich die Lok in ihre Einzelteile.
Dann wurden die Teile gründlich gereinigt. Die Gehäuseteile im Spülbecken und die anderen, wie Motor, Getriebe etc., mit dem Lappen und Reinigungsmittel. Das Getriebe bekam dann auch gleich neues Fett.
Anschließend habe ich die grünen Teile mit einem Kunstoff-Primer behandelt und mit der Dose schwarz lackiert.
Als Beschriftung habe ich Abreibebuchstaben genommen und mit Klarlack diese fixiert.

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Decoder

 

Als Decoder habe ich einen Tams LD-G 34 plus aus dem Fundus genommen. Ohne Sound und Schnickschnack.
Rot und Schwarz ans Gleis, Grau und Orange an den Motor. Ich habe auch wieder eine Steckdose hinten montiert, so kann ich die schon vorbereitet Wagen zu einem Zug zusammenstecken und die Lok bekommt immer gut Strom.
An die Ausgänge x1 & x2 kamen die Vor- und Rücklampen. In denen sind wieder SMD-LEDs mit je einem 10k Widerstand, damit es nicht so hell strahlt. An x3 kam noch die vorhandenen Führerstands Beleuchtung. Eine Messung hat 58mA für die Steckbirne ergeben, das passt.
Die Einstellungen der CVs waren schon von der Schöma drin, nur CV1 auf 129 und schon gings ans zusammenbauen.
Die Wichtigsten CV Einstellungen seht ihr weiter unten.

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Stainz

 

Und so sieht sie fertig aus!

Beim Kauf waren auch Reste einer Startpackung von 1998 dabei. Ich gehe also davon aus, dass diese Stainz im selben Alter wie meine erste Stainz ist. Sie läuft aber noch hervorragend, weil sie der Abnutzung nach zu urteilen, sehr wenig gefahren wurde.

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Stainz

 

Zum Vergleich: Meine erste Stainz aus der Startpackung von 1998 mit der Ursprünglichen Farbgebung.

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StainzStainz

Aus so einer Startpackung von 1998 entstammen alle drei Stainz die ich habe.

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TAMS Decoder, LD-G 34 Plus haben manche Vorteile, z.B. sehr guter Preis, geringe Abmessungen.
Aber man muss die Einstellungen für diese Motoren bei LGB erst einmal hinbekommen.

Für die Stainz habe ich das so eingestellt:

 (1) Last-Regelung

CV 124 (= Referenzspannung) = 0

CV 50 (= KP) = 30 (default 16)

CV 51 (= KI) = 14 (default 14)

CV 52 (= KD) = 8 (default 8)

 (2) Fahrparameter

CV 2 (= Startspannung) = 8 (statt 6)

CV 3 (= Beschleunigung) = 5 (statt 10)

CV 4 (= Bremsrate) = 4 (statt 5)

CV 5 (= Vmax – Höchstgeschwindigkeit) = 70 (default 255)

CV 6 (= Vmitte) = 40 (default 100)

CV 65 (= Anfahrkick) = 12 (statt 0)

(3) Allgemein

CV 1 (= Adresse) = 129 (default 3)

CV 17 (erweiterte Adresse) = 192
CV 18 (erweiterte Adresse) = 129

CV 29 (= Konfiguration) = 34 (128 Fahrstufen & Erweiterte Adressen)
                                            (Analog und RailCom aus)

CV 49 (= Konfiguration) = 9 (Rangiergang mit F3 & Lastregelung ein)

CV 55 (= Effekt Ausgang) = 3 (Aux1 bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt aus)
  ( die Führerstandsbeleuchtung leuchtet nach aktivierung von F1 nur im Stand)

CV 131 (= Rangierlicht) = 71 (default 0)
  (im Rangiergang leuchten somit alle Lampen, vorn, hinten und Führerstand)

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Für die Bit und lange Adressen Berechnung gibt es hier einen Link um es sich einfach zu machen:

https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php