In diesem Jahr (2024) habe ich zwei nicht ganz so alte LGB Antriebe restaurieren müssen.
Bei den älteren Antrieben die noch nicht von Märklin (MLGB) kamen waren die Materialien anscheinend nachhaltiger ausgewählt.
Hier hatte man anscheinend an den Kabelklemmen gesparrt, so dass diese nicht freilandtauglichen Schrauben nach zwei bis drei Jahren festgerostet sind. Auch mit Rostlöser ließ sich da nichts machen. | ![]() |
Bei dem ersten habe ich mir gedacht: "Bau eine neue Schraubklemme ein". Die ich im Vorrat hatte waren alle zu hoch, passten nicht. Also habe ich bei einem alten LGB Antrieb (Kurzschluss in der Spule) die Klemme ausgelötet und bei dem neueren Modell wieder eingelötet. |
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Da ich keine weitere Schraubklemme mehr fand, habe ich dem zweiten Antrieb einfach ein Anschlußkabel verpasst. Im Nachhinein war diese zweite Variante deutlich entspannter und wird in Zukunft favorisiert. Die dünnen Drähte an die Schraubklemme zu bekommen war schon sehr fummelig. |
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Die Löscher zum Anschrauben der Kabel habe ich zugeklebt. Nun kann dort auch kein Regen mehr eindringen. Natürlich könnte man die Schraublöscher nach dem anschrauben auch mit Silikon verschließen, aber es war früher nicht nötig. |
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